Kreismeisterschaft der Grundschulen im Fußball

 


Erfolgreiche Teams der Uhlandschule beim Fußballturnier der Grundschulen!


Am Mittwoch, den 22.05.2018, fanden in Kamen-Heeren die diesjährigen Kreismeisterschaften der Grundschulen im Fußball statt. An diesem Turnier nahmen die jeweiligen Stadtmeister aus dem Kreis Unna teil. Die Uhlandschule vertrat die Stadt Werne bei diesem Turnier sowohl mit der Mädchen- als auch mit der Jungenmannnschaft.
In Ihrer Vorrundengruppe mussten sich die Mädchen zuerst mit der Südschule Kamen messen. Ein verdienter 1:0 Sieg konnte als Start in das Turnier verbucht werden. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf die Mannschaft der Sonnenschule aus Unna. Mit einer geschlossener Mannschaftsleistung und vielen vergebenen Torchancen unseres Teams konnte ein ungefährdetes 0:0 gesichert werden. Im Halbfinale traf man auf die favorisierten Spielerinnen der Hellwegschule aus Bönen. Die Uhlandkickerinnen starteten konzentriert und offensiv ins Spiel und erzielten schnell den Führungstreffer. Beeindruckt von der starken Spielweise der Uhländerinnen fanden die Spielerinnen aus Bönen kein Mittel gegen unsere starke Abwehr, sodass das Spiel hochverdient mit 1:0 gewonnen wurde. Nach Platz 3 im letzten Jahr war es jetzt schon klar, dass Platz 2 nicht mehr zu nehmen war. Im Finalspiel traf unser Team nun wieder auf die Sonnenschule aus Unna. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, unsere Spielerinnen entwickelten tolle Spielzüge und erspielten sich tolle Torchancen. Leider fand kein Schuss den Weg ins Tor, sodass sich die Sonnenschule wieder ein Unentschieden erkämpfte und sich in ein 8m-Schiessen rettete. Im spannenden Elfmeterschiessen zeigten beide Torhüterinnen starke Paraden, der spielentscheidende Schuss prallte leider gegen die Latte, sodass wir uns geschlagen geben mussten. Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung folgte aber schnell große Vorfreude. Denn Platz 2 bedeutete nicht nur eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr sondern zeigte auch, dass die Mannschaft der Uhlandschule jetzt das zweitbeste Team von 70 Grundschulen im Kreis Unna ist.

Parallel zur Mädchenmannschaft traten auch die Jungen als Stadtmeister bei diesem Turnier an. Nach umkämpften Duellen mit den Stadtmeistern aus Lünen, Holzwickede, Berkamen und Fröndenberg in der Gruppenphase, musste man sich mit Platz 5 zufrieden geben. Leicht ersatzgeschwächt durch den Ausfall ihres Spielmachers ließen sich die Jungs auch nicht von Misserfolgen aus der Ruhe bringen und steigerten sich im Laufe des Turniers, sodass noch wichtige Punkte gesammelt werden konnten. Platz 5 zeigt auch hier, dass die Uhlandschule sportlich ist und weiter bleiben wird!

Uhlandschule erringt doppelte Stadtmeisterschaft im Fußball

Erfolgreicher Tag für die Uhlandschule bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen im Fußball. Sowohl die Mädchenmannschaft als auch das Jungenteam konnten ihre Titel aus dem vergangenen Schuljahr erfolgreich verteidigen.

Bei kühlen Temperaturen spielten sich beide Mannschaften gleich in die richtige Wettkampftemperatur. Die Jungen besiegten in ihrem ersten Spiel die Kardinal von Galen Schule aus Stockum mit 3:0. Im Spiel gegen die Wiehagenschule ging es also um die Wurst. In der Besprechung fand Coach Andreas Burczyk die richtigen Worte, sodass die Mannschaft mit tollem Kombinationsfußball in Führung gehen konnte. Da auch die Wiehagenschule toll kicken konnte entwickelte sich ein rasantes Fußballspiel, welches am Ende mit einem 2:2 abgepfiffen wurde. Durch ein besseres Torverhältnis kletterte die Uhlandschule somit wieder auf Platz 1 und darf sich weiter Stadtmeister nennen. Glückwunsch!

Angespornt vom Erfolg der Jungen ging es auch für die Mädchen im Spiel gegen die Wiehagenschule um Platz 1. Nach einem souveränen 8:0 gegen die Mannschaft der KvG traf man im Finale auf die Wiehagen-Spielerinnen. Konzentriert traten die Mädels auf, zeigten tollen Einsatz und spielten sich eine Vielzahl von Chancen heraus. Doch ein Treffer wollte nicht fallen. Angefeuert von Coach Hennes Lünebrink und den Ersatzspielerinnen gelang den Kickerinnen doch noch das hochverdiente 1:0. In der umkämpften Schlussphase gelang dem Wiehagenteam noch der Ausgleich. Doch schon bald erklang der Schlusspfiff durch das Lindertstadion und der Jubel kannte keine Grenzen mehr. Auch hier sicherte das bessere Torverhältnis der Uhlandschule Platz 1. Klasse! 

 

Uhländerinnen werden Vize-Stadtmeister im Völkerball

 

Die Schulmannschaft der Uhlandschule hat bei den Stadtmeisterschaften der Mädchen im Völkerball den verdienten zweiten Platz errungen.

In der Turnhalle der Wiehagenschule musste man sich nur den Gastgeberinnen geschlagen geben. In umkämpften Spielen zeigten die Spielerinnen aus den dritten und vierten Schuljahren tollen Kampfgeist und schöne Spielzüge.

Lasst euch feiern! 

 

Uhlandschule- Helau!

Am Karnevalsfreitag fand sie wieder statt, unsere jährliche Karnevalsfeier in den Klassen mit anschließender großer Sause in der Turnhalle. Da wurde nocheinmal alles gegeben und zu fetzigen Karnevalssongs getanzt, Polonaise gemacht und gerudert. Höhepunkt waren wie immer die Kamelle am Schluss. Ziemlich verschwitze Piraten, Prinzessinnen, Polizisten und Professoren verließen am Ende glücklich die Turnhalle. Hier seht ihr einige Bilder unserer Feier.

Am Dienstag, den 11.12., besuchte Bürgermeister Lothar Christ die Parlamentarier des Schülerparlamentes der Uhlandschule. 12 Schüler und Schülerinnen hatten die Gelegenheit, in den politischen Diskurs zu gehen. Im Rahmen des angeregten Gesprächs wurden hierbei viele Fragen zur jeweiligen politischen Arbeit beantwortet. Lothar Christ kam dabei nicht mit leeren Händen, sondern hatte das Heft „Erklär mir das Rathaus" dabei. Erste Exemplare wurden den Parlamentariern sofort überreicht. Das Schülerparlament der Uhlandschule trifft sich sein nunmehr knapp einem Jahr wöchentlich immer mittwochs, um alle betreffenden Themen der Schule zu besprechen. Angeleitet von Schulsozialarbeiter Andreas Burczyk sind von hier schon einige Entscheidungen mitbeeinflusst worden. So zum Beispiel der Spielzeugtag, der jeden Freitag stattfindet. Aktuell arbeitet das Parlament zum Thema der Toilettennutzung. Auch bei der Neugestaltung des Schulhofs sind die Kinder beteiligt. Partizipation und gelernte Demokratie stehen hierbei im Vordergrund der Arbeit. 

Unterkategorien

Kontakt

Uhlandschule Werne
Uhlandstraße 13
59368 Werne

Telefon: 02389 / 40 20 99-0
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kalender

◄◄
►►
Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
No Image
Die neuen Erstklässler kommen zum Schnuppertag und haben ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer [...]
Datum :  Dienstag, 4. Juni 2019
5
6
7
8
9
10
11
No Image
Datum :  Dienstag, 11. Juni 2019
12
13
14
No Image
Sportabzeichenabnahme und Bundesjugendspiele. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der [...]
Datum :  Freitag, 14. Juni 2019
15
16
17
18
19
20
21
No Image
Beweglicher Ferientag nach Fronleichnam
Datum :  Freitag, 21. Juni 2019
22
23
24
25
26
27
28
29
30