Mit dem Eintritt in die Schule beginnt für die Kinder ein neuer Lebensabschnitt, der die künftige Einstellung zur Schule und zum Lernen entscheidend prägt.
Wir versuchen den Eintritt in diesen neuen Lebensabschnitt und damit den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule möglichst fließend zu gestalten, indem wir eine enge Zusammenarbeit mit unseren umliegenden Kitas pflegen (s. a. „Kita und Schule“).
Durch diese Kooperation zwischen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern der Kitas und der Grundschule nutzen wir die Zeit zwischen der Schulanmeldung und dem 1. Schultag, um jedes Kind auf dem Weg zum Schulanfang zu fördern und ihm einen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen.
Z e i t p l a n
Oktober
Schulanfängeranmeldung
Auswertung der hierbei entstandenen Daten
ggf. Elterngespräch (Rückmeldung)
ggf. vorschulische Förderempfehlungen im Gespräch mit den Kitas
Dezember
Austausch mit den Kindergärten
Beginn der Erstellung eines Lernportfolios
Januar
Versendung der Aufnahmebescheide an die Eltern
Mai
Klassenbildung unter Berücksichtigung von Wünschen und Aussagen der Kitas
Juni
Erster Elternabend mit der zukünftigen Klassenlehrerin (Informationen zum Schulanfang)
Kennenlerntag für die neuen Schulanfänger im zukünftigen Klassenverband
Eine erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin
Einschulung
Am zweiten Tag des neuen Schuljahres findet die Einschulung statt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen wir diesen Tag.
Anschließend findet eine kleine Einschulungsfeier, die von den Kindern der Uhlandschule gestaltet wird, auf dem Schulhof statt.
Im Anschluss daran erleben die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde in ihrem Klassenraum mit ihrem Lehrer/ihrer Lehrerin. Während dieser Zeit bewirtet der Förderverein die Eltern mit Getränken und sie haben die Möglichkeit mit den Mitarbeitern des Ganztags oder der Schulleitung noch individuelle Fragen zu klären.
Anfangsunterricht
In der Regel haben die Kinder vier Stunden Unterricht. Die ersten Tage und Wochen sind insbesondere dem Kennenlernen des Schulalltags und dem Einleben in der neuen Gruppe gewidmet. Folgende Fächer gehören zu den Unterrichtsinhalten im 1. Schuljahr: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst, Musik, Religion und Sport.
Im Deutschunterricht erlernt das Kind alle Buchstaben (Anlauttabelle und wöchentlich einen neuen Buchstaben kennen), so dass am Ende des 1. Schuljahres alle Buchstaben in Druckschrift beherrscht werden, erste Leseerfahrungen gemacht worden sind und erste Wörter geschrieben werden können.
Im Mathematikunterricht wird der Zahlenraum bis 20 erforscht (Zählen, Mengen, Ziffernschreiben, Addition und Subtraktion) und erste geometrische Erfahrungen kommen dazu.
Regelmäßig werden Lernstandserhebungen in den 1.Klassen durchgeführt und ausgewertet. Auf Basis dieser Lernstandsdiagnose beobachten wir die Lernentwicklung der Kinder sehr genau und können individuelle Fördermaßnahmen einsetzen. In Elterngesprächen (Elternsprechtage) erörtern wir mit den Eltern die Lernentwicklung (s. a. „Fordern und Fördern“)
Am Ende der Klasse 1 erhalten die Schüler und Schülerinnen ein Berichtszeugnis, das die Lernentwicklung in allen Bereichen und das Sozial- und Arbeitsverhalten beschreibt.