Am 9.Juni 2022 startete die Uhlandschule eine noch nie dagewesene Riesenaktion: die ganze Schule fuhr in den Maximilianpark in Hamm.
Um 8.30 machten sich die Kinder der Klasse, begleitet von der LehrerInnen, OGS- Kräften, Sekretärinnen, Hausmeister und dem Koch, auf zum Parkplatz am Solebad, wo bereits neun Busse auf die Kinder warteten. Geleitschutz gab es von der Polizei, sodass auch alle sicher ankamen.
In Hamm angekommen eroberten die Kinder die Spielplätze im Park, besonders der Wasserspielplatz hatte es allen angetan. Und da das Wetter auch wirklich gut mitspielte und die Sonne zum Vorschein kam, konnte im Wasser auch ausgiebig gespielt werden.
Erst gegen ein Uhr fing es ein wenig an zu regnen, aber der Park bot genügend Möglichkeiten, sich unterzustellen: im Glaselefanten, unter dem Sonnensegel an der Bühne oder unter Bäumen. Nach dem kurzen Schauer kamen aber alle schließlich trockenen Fußes wieder zum Parkplatz, wo die Busse die müden Kinder wieder nach Hause fuhren. Gerüchten zufolge sollen einige sogar im Bus eingeschlafen sein :-)
Die müden Krieger kamen alle vollzählig und gesund um 16 Uhr wieder an der Schule an, wo sie von den Eltern in Empfang genommen wurden.
Es war so schön, nach der langen und auch für die Kinder belastenden Coronazeit eine Gemeinschaftsaktion dieser Größenordnung zu haben. Wie wertvoll sowas ist und wie gut dies bei den Kindern angekommen ist, merkt man wohl spätestens am Tag danach. Die meistgestellte Frage war wohl: Wann machen wir sowas nochmal?
Ohne Zweifel, die Kinder hätten schon wieder Lust gehabt.